23. April 2020
Orthopädie Die Teildisziplin Orthopädie befasst sich mit Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates, also der Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen. Im folgenden Text erhalten Sie Einsicht über die Tätigkeitsfelder des orthopädischen Bereichs unserer Praxis Heide- Chirurgie Soltau.   Gelenk- und Rückenschmerzen Gelenk- und Rückenschmerzen können diverse Ursachen haben, wie z. B. Verspannungen, Fehlstellungen oder

Unfallchirurgie

23. April 2020
Unfallchirurgie Auf dem Gebiet der Unfallchirurgie erfolgt die Erstversorgung und die Weiterbehandlung von Verletzungen am Bewegungsapparat also von Skelett, Muskulatur, Bändern und Sehnen. Da wir aber nicht nur die Verletzungen, sondern auch die Erkrankungen dieser Organsysteme behandeln, ist die Grenze zum Fachgebiet der Orthopädie nicht immer genau zu ziehen. In unserer Praxis Heide- Chirurgie Soltau

Arbeits- und Schulunfälle

23. April 2020
Durchgangsarzt Nach einem Arbeits-, Schul- oder Wegeunfall ist ein Durchgangsarzt (D- Arzt) meist die erste Anlaufstelle für Verletzte. Als D- Arzt zugelassene Ärzte besitzen die Zusatzbezeichnung „Spezielle Unfallchirurgie“ und somit besondere Kenntnisse und Erfahrung auf dem Fachgebiet der Unfallmedizin. Auch Dr. Allgaier der Heide- Chirurgie Soltau verfügt über die Qualifikation und kann sowohl die Erstversorgung

Proktologie

23. April 2020
Proktologie Das Teilgebiet der Proktologie umfasst die Diagnosestellung und Behandlung von Erkrankungen des Enddarms. Die typischen Enddarmerkrankungen, die wir in der Praxis Heide- Chirurgie Soltau behandeln können, sind: Hämorrhoiden- Operation Analfissur- Operation Thrombosierte Hämorrhoidalknoten   Außerdem sind diagnostische Maßnahmen durch eine Rektoskopie möglich.   Das Wort Proktologie leitet sich von dem griechischen Wort für After

30. März 2020
Sportmedizin Sportmedizinische Tauglichkeitsuntersuchung Auch die sportmedizinische Tauglichkeitsuntersuchung ist in unserem Leistungsspektrum der Praxis Heide- Chirurgie Soltau enthalten. Diese ist sinnvoll, wenn Sport als Therapie oder Prävention empfohlen wird oder bei einem Wiedereinstieg. Inhalt dieser Untersuchung ist die ausführliche Anamnese, Erhebung des Ganzkörperstatus (körperliche Untersuchung und Erfassung von Körpermesswerten) und die Erstellung eines Ruhe- EKG´s. Die

Osteoporosebehandlung

30. März 2020
Osteoporose und Knochendichtemessung Osteoporose ist eine Erkrankung, die nicht nur im hohen Alter vorkommt. In unsere Praxis Heide- Chirurgie Soltau können wir durch eine umfassende Diagnostik einen individuellen Therapieplan erstellen. Osteoporose Die Osteoporose ist eine Erkrankung des Skelettsystems, bei der die Knochendichte abnimmt und so zu einer erhöhten Frakturgefährdung führt. Sie tritt im hohen Alter,

Gutachtenerstellung

30. März 2020
Medizinisches Gutachten Unsere Praxis Heide- Chirurgie Soltau kann Ihnen auch bei der Erstellung eines medizinischen Gutachtens behilflich sein. Notwendigkeit für ein solches Gutachten besteht meist nach einem Unfall, bei Arbeitsunfähigkeit, schwerer Krankheit oder einer Behinderung. Bei dem Termin wird ausführlich die Krankheitsgeschichte behandelt und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Unter Einbeziehung von Bildmaterial (z.B. Röntgen- oder

Phlebologie (Behandlung von Venenerkrankungen)

30. März 2020
Was versteht man unter Phlebologie – Bedeutung und Herkunft   Die Bezeichnung Phlebologie stammt aus dem altgriechischen und bedeutet übersetzt „Venenlehre“. Sie befasst sich mit Erkrankungen des Venensystems und deren Prävention und Behandlung. Venen sind zuständig für den Abtransport des sauer- und nährstoffarmen Blutes in Richtung Herz und Lunge. Wird dieser Rückstrom beeinträchtigt, kann dies

30. März 2020
Ambulante Operationen In unserer Praxis in Soltau besteht die Möglichkeit, Eingriffe entweder in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose durchzuführen. In beiden Fällen werden die Eingriffe ambulant durchgeführt und Sie können die Praxis nach einer kurzen Ruhephase am selben Tag wieder verlassen.   Folgende Eingriffe werden bei uns ambulant durchgeführt:   Allgemeinchirurgie: Operation bei Tennis-Ellenbogen Operationen